Lichtbildervortrag

Wer sind wir? Lichtbildervorträge Skandinavien Norwegen Island Gotland Fotogalerie Termine

Schloss Hovdala Skane
Erste Ton-Bild-Show
Eine 8-wöchige Skandinavienrundreise war der Ausgangspunkt für das Erstellen meiner ersten vollvertonten digitalen Diashow. Erste Erfahrungen mit kleineren Bildshows hatte ich bereits gesammelt und mich für die Software Wings Platinum entschieden.
Die erforderliche Technik musste angeschafft, und leider auch schon der Computer erneuert werden. Die Anforderungen an die Technik sind eben ständig gestiegen.
Wir haben dies alles in Kauf genommen, um unsere Reiseeindrücke auch anderen Menschen näher zu bringen, die solche Reisen nicht oder nicht mehr unternehmen können oder noch vorhaben.
Unser Motto ist deshalb auch: "Mit der Kamera für Sie unterwegs".

Torneälva
Zur Zeit in Arbeit
Unsere Reisen in den Norden stehen jedes Jahr unter einem Titel. Auf der Hin- und Rückfahrt wählen wir, soweit das noch möglich ist, andere Routen und zeigen Ihnen somit weiteres Sehenswertes.
Auch unserer  vierter Vortrag über die Insel Gotland beinhaltet einen Abstecher durch Schwedens Mitte bis ins norwegische Röros.    
Der 5. Vortrag - Skandinavien II ist in Arbeit und soll 2019 im Herbst fertig sein. Hierin geht es über die Insel Öland, durch Westfinnland, entlang des Gernzflusses Torneälva nach Kiruna und wieder durch Schweden mit einem Abstecher nach Norwegen (Polarkreis)zurück. Wir lernen trotz unserer vielen Fahrten einige Neuigkeiten kennen.

3 x 2 m Bildwand
Verwendete Technik
HDAV-Show  - hochauflösende Ton-Bild-Show im Format 16:9. Die Aufnahmen wurden mit einer DSLR erstellt. Im Islandvortrag wurden ergänzende Videosequenzen eingearbeitet.
Die Präsentationsausrüstung ist auf kleine und mittlere Räumen von 20 bis ca. 100 Zuschauer ausgelegt. Als Bildwände kommen je nach Raumgröße eine 1,6 m breite Rollbildwand oder eine 3x2 m Standbildwand (siehe Bild) zum Einsatz. Projeziert wird mit einem Beamer. Die Tonwiedergabe erfolgt über zwei Aktivboxen. Die vollvertonten Ton-Bild-Shows wurden mit Wings-Platinum erstellt.
Als Begleitmusik wurden gemafreie Musikstücke ausgewählt (bis auf den Vortrag Skandinavien).